FUßBALL TRIFFT HUNDESPORT

Der jährliche Ausflug unserer Bambini und Minikicker führte die drei- bis fünfjährigen Fußballspieler*innen zusammen mit Eltern und Geschwister zum Hundesportverein DVG Bochum Sundern.

Bei strahlendem Sonnenschein erfolgte die Begrüßung durch Jennifer Esch als 1. Vorsitzende des DVG und wurde von den Kindern mit einem lautstarken SV WALDESRAND erwidert. Der Hundesportverein hat es sich nicht nehmen lassen, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Kinder auszuarbeiten.

Nach einer kleinen Vorführung mit dem Such- und Rettungshund Woody und den Riesenschnauzern Ferro und Bijou, die spielend ein 1,80m hohes Hindernis übersprang, ging es in Kleingruppen mit Hund und Hundeführern in den angrenzenden Wald. Der jüngste Hundeführer war Frederic (12) mit seinem 5 Jahre alten Airedale Terrier Woody, der auch genauso wie seine älteren Vereinsmitglieder eine Gruppe von Eltern und Kindern leitete. An mehreren Stationen wurden Themen rund um den Hund kindgerecht erklärt.Im Vordergrund stand der richtige Umgang mit Hunden und wie verhält man sich bei Begegnungen mit fremden Hunden. Zurück auf dem Hundeplatz wurde mit den Kindern und den Eltern das beliebte Ratespiel 1, 2 oder 3 gespielt. Natürlich ging es hier auch wieder um Fragen zum Hund. Es herrschte zum Beispiel bei den Mitspielern keine Einigkeit zur Frage nach einer Hunderasse: Affenpinscher, Flohschnauzer oder Tigerpudel. Für die “Spezialisten“ des Hundesportvereins war die Auflösung dieser Frage kein Problem… Nun ging es an die Anwendung der erlernten Dinge. Der imposante pfeffer-salz Riesenschnauzer Otis durfte von den Kindern gestreichelt werden. Aber nicht ohne vorher zu fragen: „Darf ich den Hund streicheln?“.

Der Ausklang erfolgte mit Bratwurst und Getränke für Eltern und Kinder. Bevor es nachhause ging, konnten sich alle Kinder noch einmal auf dem Hundeplatz und an den Geräten austoben.